Jour Fixe der IL Berlin

Jour Fixe
Di. 25. Apr. 2023

Berlin Neukölln

19:30 Uhr
B-Lage, Mareschstraße 1

Am Flughafen BER soll ein Abschiebegefängnis entstehen. Das Großbauprojekt hat bisher ebenso wenig öffentliche Aufmerksamkeit erhalten wie Abschiebungen generell. Das wollen wir ändern. 2022 wurden knapp 13.000 Menschen aus Deutschland abgeschoben. Der überwiegende Teil von Abschiebungen geschieht dabei auf dem Luftweg. Ein neues Zentrum der möglichst geräuschlosen Abschiebepraxis soll bis 2025 am Flughafen BER entstehen. Direkt neben dem Flughafen werden so zirka 120 Plätze geschaffen, um Menschen, die vor einer Abschiebung stehen, zu inhaftieren und gesammelt abzuschieben.

Die Initiative "Abschiebezentrum BER verhindern!" arbeitet seit mehr als zwei Jahren zum geplanten Abschiebegefängns. Gemeinsam wollen wir darüber sprechen, was genau am Flughafen geplant ist - aber vor allem auch darüber, welche Proteste für die kommenden Monate geplant sind.

Du hast Interesse, bei der Interventionistischen Linken mitzumachen? Im Anschluss an die Veranstaltung hast du die Möglichkeit mit uns ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf dich und euch!

Dienstag, 25. April 2023, um 19:30 Uhr in der B-Lage (Mareschstr. 1, Neukölln)